Business Model Canvas – Vorlage

Das Business Model Canvas ist ein äußerst nützliches Werkzeug für Unternehmer, Startups und etablierte Unternehmen, um ihre Geschäftsmodelle zu visualisieren, zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Das Canvas besteht aus neun Schlüsselelementen, die alle wichtigen Aspekte eines Geschäftsmodells abdecken: Kundensegmente, Wertangebot, Vertriebskanäle, Kundenbeziehung, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner und Kostenstruktur. Durch die Visualisierung dieser Elemente auf einer einzigen Seite ermöglicht das Business Model Canvas eine ganzheitliche Betrachtung des Geschäftsmodells und fördert so das Verständnis, die Kommunikation und die strategische Ausrichtung.

Für mich ist das Business Model Canvas seit Jahren ein unverzichtbarer Begleiter und ein hervorragendes Werkzeug in meinem Arbeitsumfeld. Allerdings stellte ich immer wieder fest, dass die Begriffe sowohl für meine Kunden als auch für mich nicht immer so klar waren, wie ich es erwartet hätte. Daher habe ich eine Variante entwickelt, basierend auf dem originalen Business Model Canvas der Strategyzer AG. Zum Beispiel habe ich „Kosten“ durch „Aufwand“ und „Erlös“ durch „Nutzen“ ersetzt.

Hier findest du eine PDF-Vorlage meiner eigenen Variante des Business Model Canvas.

Meine kostenlose PDF-Vorlage bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, ein Business Model Canvas zu erstellen und anzupassen, egal ob du gerade erst anfängst oder bereits mitten im Geschäft bist. Lade einfach die Vorlage herunter, drucke sie aus oder arbeite digital, um dein Geschäftsmodell zu skizzieren, zu überarbeiten und zu verbessern.

Nutze das Business Model Canvas, um Klarheit über deine Zielgruppen, deine Werte, deine Vertriebswege und vieles mehr zu gewinnen. Es ist ein wertvolles Werkzeug, das dir hilft, deine Geschäftsidee zu strukturieren und erfolgreicher umzusetzen. Viel Erfolg beim Gestalten deines Geschäftsmodells

link-template-default-cjk.php